skip to Main Content
Bestatter Im Religionsunttericht

Schalkau   Diese Woche waren wir zu Gast in der Goetheschule. Wir sind mit Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht ins Gespräch gekommen und haben über viel Wissenswertes zum Themenkreis rund um Sterben, Tod und Bestattung gesprochen. Denn auch dieses Thema ist Bestandteil des Lehrplans. Über Sterben und Tod wird in unserer Gesellschaft ja eher weniger gesprochen. Diese Tatsache macht es den dann Betroffenen, aber nicht leichter. Daher glauben wir, dass man wenigstens ein Mal im Leben fundierte und korrekte Informationen dazu bekommen sollte. Warum also nicht im Schulunterricht, wo man ja ohnehin für das Leben lernt.

In den beiden Unterrichtsstunden ging es um Bestattungsrecht, um Bestattungsarten und -formen und wie man einen Abschied auch trauerpsychologisch wertvoll gestalten kann. Wir haben uns Traueranzeigen angesehen und festgestellt, dass man auch hier mit Bedacht vorgehen sollte. Dazu gab es einen Film über die Feuerbestattung und viele Fotos aus unserer täglichen Praxis.

Wir danken für die Einladung, die Gespräche, die engagierte Miatarbeit der Schülerinnen und Schüler und für zwei wirklich sehr gelungene Schulstunden.

Aschediament, Urnen, Schamottsteine, ein Stück Pappsarg und viele Kataloge und Bücher

Material aus der Praxis lag zum „Begreifen“ bereit

Wir konnten die moderne Technik der Schule gleich nutzen

Back To Top